Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


archivieren

Archivieren

Unter archivieren versteht man bei Munzee das endgültige Entfernen von Munzees von der Karte. Archivierte Munzees können unter keinen Umständen wieder aktiviert, das heißt verteilt werden. Im Gegensatz dazu steht das "undeployen", also das temporäre Entfernen von Pins von Karte, etwa um einen beschädigten QR-Code erneut auszudrucken und zu verteilen. Gründe für das Archivieren gibt es verschiedene:

  • der Platz wird für einen anderen, ggf. höhenwertigeren Munzeetyp gebraucht
  • der Munzee wird immer wieder von Muggeln beschädigt und es lohnt sich nicht, ihn ständig zu ersetzen
  • ein alter virtueller Munzee wird mittels Virtual Swap durch einen neuen MVM ersetzt

Munzees, die sich im Wartungsmodus befinden, d.h. sie wurden von zwei unterschiedlichen Spielern für wartungsbedürftig bzw. entfernt erklärt, werden nach 30 Tagen automatisch archiviert. Das heißt, der Eigentümer dieses Munzees hat 30 Tage Zeit, den QR-Code neu zu verteilen - etwa mit einem generischen Munzee. Reagiert er nicht, verschwindet der Pin ins Archiv und der Platz kann nach einer weiteren Wartezeit von 7 Tagen von einem anderen Spieler mit einem Munzee besetzt werden.

Werden Munzees archiviert, die noch nie erfasst wurden (Stichwort FTC), werden dem Besitzer die Punkte für den damaligen Deploy abgezogen.

archivieren.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/05 20:09 von bungi