Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


quiz_munzee

Virtual Quiz Munzee Quiz Munzee

Quiz Munzee und Virtual Quiz Munzee

Jeder Greenie und Virtual Munzee kann nach dem Verteilen auf der Munzee-Homepage in einen Quiz Munzee bzw. Virtual Quiz Munzee umgewandelt werden. Hierzu muss man eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten hinterlegen. Anschließend müssen Spieler nach dem Erfassen die Frage korrekt beantworten, ehe sie Punkte erhalten. Dazu hat man vier Versuche, d.h. selbst wenn der Spieler keine Ahnung hat und raten muss, hat er spätestens im vierten Anlauf die Frage richtig beantwortet.

Quiz Munzees sind eine Möglichkeit, Greenies und Virtual Munzees über das Quiz interessanter zu gestalten. Wählt man die Frage gut aus, kann man so auch über diesen Munzee Wissen vermitteln, z.B. indem man eine Frage passend zum Ort stellt, wo der Munzee verteilt ist.

Allerdings haben Quiz Munzees auch potentielle Nachteile: zum einem hat der capturende Spieler das Risiko, weniger Punkte zu bekommen, wenn er die Frage nicht im ersten Versuch richtig beantwortet. Zum anderen haben Spieler aus dem Ausland das Problem, dass sie die Frage vielleicht gar nicht verstehen, da sie der Landessprache, in der die Frage gestellt ist, nicht mächtig sind.
Für den Owner bedeuten Quiz-Munzees beim Verteilen mehr Arbeit, besonders bei Greenies. Dies müssen ja physisch vor Ort deployt werden, anschließend muss man sich zu Hause nochmals auf munzee.com einloggen, um den Munzee zu bearbeiten und die Frage zu hinterlegen.
Von daher findet man eher wenige Quiz Munzee auf der Karte.

Am 27.9.2018 wurde im Munzeeblog angekündigt, dass ab dem 28.9.2018 keine neuen Quiz Munzees mehr verteilt werden können. Des Weiteren werden mit dem Erscheinen von Munzee 4.0 alle Quiz Munzees in Greenies und alle virtuellen Quiz Munzees in virtuelle Munzees umgewandelt.

Punkteverteilung
Deploy: 5 Punkte
Capture On: 3 Punkte
Capture: 5, 4, 3 oder 2 Punkte, je nach dem wie viele Versuche man braucht, um die richtige Antwort zu geben

Quellen

quiz_munzee.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/20 11:26 von bungi